Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Seriensport- Reglement Termine Ergebnisse- Meisterschaftsstände- Flaggenkunde- Spende
Rundstreckenpokal- Reglement Termine Ergebnisse- Meisterschaftsstände- Kontakt Smilie-Seite
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 705 mal aufgerufen
 Technik
UweS Offline




Beiträge: 12

16.10.2003 08:43
Sekundaeruebersetzung antworten

Hallo Allerseitz,

an meiner Gixx( 2001er, 750er) muss nun doch die uebersetzung veraendert werden.
Welche Kombination ist da sinnvoll? sollte fuer Rennstrecke und Strasse passen.
Das ganze sollte auch den segen vom TÜVi kriegen. Geht das? Was passiert mit dem Tacho?

-------------------------------------------
70% halten mich fuer einen hirnlosen Raser
30% sind schneller....

DDNDRF ( Gast )
Beiträge:

16.10.2003 15:20
#2 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

die übersetzung solltest du von strecke zu strecke verändern, so das du auf dem schnellsten stück kurz davor bist den 6. gang auszudrehen

zugelassen bekommst du andere übersetzungen garnicht!

aber das umbauen ist doch ne sache von 10 Minuten

für deinen tachp brauchst du einen konverter, weil er sonst mist anzeigt
...---***Du magst mich nicht ? Liegt sicher daran das Du mich nicht kennst !***---...

hh Offline




Beiträge: 621

17.10.2003 10:14
#3 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Warum willst Du das denn ändern?
Tüv bekommste damit nicht.
Wo wird bei Dir die Geschwindigkeit gemessen?

@ddndzr
wie oft hast Du die Übersetzung denn schon gewechselt das Du auf 10 Minuten kommst?


PS:Tannenzäpfle ist momentan im Stress sonst würde er das wohl besser erklären können.
Grüsse Hans und nicht vergessen erst anhalten vor´m absteigen!

UweS Offline




Beiträge: 12

17.10.2003 20:39
#4 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Ich hab heute mit dem TÜV telefoniert. Bis 8% kann man die übersetzung aendern ohne Abgas- und Geräuschgutachten mitzubringen. Nur den Tacho sollte man anpassen.
Mal sehen ob ich das mache.
Gruss uwe
-------------------------------------------
70% halten mich fuer einen hirnlosen Raser
30% sind schneller....

DDNDRF ( Gast )
Beiträge:

17.10.2003 21:37
#5 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

ich würde auf der straße serie fahren und für die rennstrecke wechseln

hinterrad raus
kette runter
ritzel runter
kettenblatt runter
neue drauf
kette rüber und fertig
hinterrad festziehen und fertig
sollte wirklich nicht länger dauern wenn man weiss wo man hin greifen muss
...---***Du magst mich nicht ? Liegt sicher daran das Du mich nicht kennst !***---...

hh Offline




Beiträge: 621

17.10.2003 23:17
#6 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Hallo Uwe
Wie sieht das denn in der Praxis mit den 8% aus?

@ddndzr
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet?
Grüsse Hans und nicht vergessen erst anhalten vor´m absteigen!


DDNDRF ( Gast )
Beiträge:

18.10.2003 00:16
#7 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

ach sorry,

wie oft, keine ahnung, so oft wie ich derzeit schraube, mir ist aber gerade auch eingefallen das das ritzel bei mir anders fest gemacht ist (mit 2 schrauben) und du an deiner 6er nen schlagschrauber für haben solltest


...---***Du magst mich nicht ? Liegt sicher daran das Du mich nicht kennst !***---...

Stefan#523 Offline




Beiträge: 132

18.10.2003 12:51
#8 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Also der Wechsel geht schnell. Länger dauert das Kette spannen. Sollte man das nicht ordentlich machen wird schnell mal was undicht nicht Christian:-)

Gruß Stefan

Außerdem sollte man dann auch mehrere Kettenradträger haben.

DDNDRF ( Gast )
Beiträge:

18.10.2003 14:55
#9 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

genau stefan *grummel*

das passiert mir sicher nicht wieder

wenn jetzt nur mein kabelbaum funktionieren würde
...---***Du magst mich nicht ? Liegt sicher daran das Du mich nicht kennst !***---...

Stefan#523 Offline




Beiträge: 132

18.10.2003 15:02
#10 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

was hast du denn für Sorgen mit ihm?
Versuch mal zu Beschreiben. Vileicht kann ich Dir helfen.

Gruß Stefan

nobman#537 Offline




Beiträge: 36

19.10.2003 20:07
#11 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Assrein ddndrf,
wenn das so los geht will ich aber keine Heizdecken von Dir haben

tschö nobman

P.S.: Hasse ma an den Endpott gedacht?

UweS Offline




Beiträge: 12

22.10.2003 10:54
#12 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Also mal sehen ob ich es richtig kapiert habe:

Ritzel und Kettenrad ein rad sollte ungerade Anzahl Zaehne haben. (fuer die Strasse)

Originaluebersetzung: 17/42 =0,404
17/44 =0,386 etwa 4,5%
16/43 =0,372 etwa 7,9%
Ist da ein Denkfehler drin?

Das waer schon ordentlich.


-------------------------------------------
70% halten mich fuer einen hirnlosen Raser
30% sind schneller....

Tannenzäpfle Offline

Schraddelheimer


Beiträge: 412

22.10.2003 20:37
#13 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

also mal ganz kurz...

hinten drei mehr sind das selbe wie vorne einer weniger (ca.)
was du da mit % hast weiss ich nicht aber so ist das eben.


gruß
Micha

PS:es ist scheiß egal ob gerade oder ungerade zahlen .
bremst erst wenn er Gott sieht.......

UweS Offline




Beiträge: 12

23.10.2003 15:23
#14 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

Es ging um die Eintragung der Sekundärübersetzung. Mein TÜVi hat gesagt, das 8% änderung ohne Abgas-und Geräuschgutachten eingetragen werden können. (siehe oben).
Fuer den Strassenbetrieb ist es sinnvoll das ein rad gerade anzahl von Zähnen, und das andere ungerade Anzahl von Zähnen hat. Damit ist gewährleistet, das jedes Kettenglied irgendwann an jeden Zahn kommt. Läuft sich damit gleichmässiger ein.

-------------------------------------------
70% halten mich fuer einen hirnlosen Raser
30% sind schneller....

Tannenzäpfle Offline

Schraddelheimer


Beiträge: 412

23.10.2003 22:19
#15 RE:Sekundaeruebersetzung antworten

....na ich weiß ja nich was dein TÜV für ein mensch ist aber meiner
macht sich nicht ins hemd wenn ich die karre drei Zähne kürzer mache da der tacho dann eher mehr anzeigt und das auch nur wen er am Ritzel oder am motor abgreift.
bei ner karre wo am forderrad abgegriffen wird ist,s wurst da sich ja eh nix ändert.
und ich denke mal das du kürzer gehen willst weil meistens die kisten zu lang übersetzt sind.

gruß
Micha

PS:also ich hatte noch nie ein problem wnn es eine gerade zahl war,oder markierst du dir wenn den reifen wechselst die position wo die kette mit welchem glied auf welchem zahn lag ???


bremst erst wenn er Gott sieht.......

 Sprung  
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten der Seiten, die von "www.Serien-Supersport.de" aus gelinkt werden!
Welche Rennserie würdest Du fahren bei gleichem Streckenangebot?
Rundstreckenpokal
Seriensport
Ihr Name:

Kommentar:

VIELEN DANK AN DIE SPONSOREN!!

Routenplaner Wetter